10’000 Schritte und weitere Wege zu mehr Ausdauer

Keine Sorge, es geht nicht gleich um einen Marathonlauf! Schon kleine Veränderungen im Alltag können viel bewirken. Bereits ein paar Schritte mehr am Tag können den Unterschied machen. Also – bringen Sie mehr Bewegung in Ihren Alltag!

«Die 40-15-5 Regel: Arbeiten Sie innerhalb einer Stunde 40 Minuten im Sitzen und 15 Minuten im Stehen. Während der restlichen 5 Minuten bewegen Sie sich, indem Sie spazieren gehen oder sich ausgiebig strecken. Integrieren Sie diese Regel in Ihren Arbeitsalltag – so verbessern sich Ihre Produktivität und Ihre Leistungsfähigkeit.»

Es ist ein Problem der heutigen Zeit: Die meisten Menschen sitzen zu viel und bewegen sich zu wenig. Dadurch werden sie anfälliger für Krankheiten und erholen sich nach Belastungssituationen langsamer. Wird der Körper nicht genug bewegt, baut er schneller ab. Glücklicherweise gibt es zahlreiche Massnahmen, um sich fit zu halten. Grundsätzlich zählt jede körperliche Betätigung, bei der sich die Muskeln zusammenziehen, als Bewegung, vom Greifen nach einem bestimmten Gegenstand bis hin zum Gehen mehrerer Kilometer.

10’000 Schritte pro Tag
Die runde Zahl 10 000 kann man sich gut merken – obwohl wahrscheinlich auch 5000 Schritte pro Tag ausreichen würden, um den negativen Auswirkungen von Bewegungsmangel entgegenzuwirken. Sollten Sie tatsäch-lich das Tagesziel von 10 000 Schritten pro Tag erreichen, sind Sie erfolgreicher als drei Viertel der Bevölkerung, denn 75 Prozent der 18- bis 64-Jährigen erreichen dieses Ziel nicht.

Für 10 000 Schritte muss man etwa 1 Stunde und 40 Minuten zu Fuss gehen. Das sind weniger als 7 Pro-zent der Dauer eines Tages. Deshalb: Investieren Sie diese Zeit in Bewegung für Ihre Gesundheit – das ist machbar!

Unterwegs mit Bus, Tram oder S-Bahn
Wenn Sie mit dem ÖV unterwegs sind, steigen Sie eine oder zwei Haltestellen vor Ihrer Zielstation aus und gehen Sie die letzten paar hundert Meter zu Fuss.

Aktiv bleiben, auch zu Hause
Benutzen Sie ein bis zwei Mal pro Woche bewusst einen Tag lang die Treppen statt des Liftes. Sie werden erstaunt sein, wie schnell Sie fitter werden und weniger ausser Atem geraten.

Machen Sie mal Pause!
Schalten Sie am Arbeitsplatz regelmässig Bewegungspausen ein. Es genügen jeweils 5 Minuten, um Muskeln und Gelenke zu lockern, Verspannungen vorzubeugen und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Nutzen Sie technische Hilfsmittel!
Es gibt viele technische Hilfsmittel, die Ihnen dabei helfen können, Motivation aufzubauen und mehr Bewegung in Ihren Alltag zu integrieren. Eine Möglichkeit ist ein Fitness-Tracker, der Ihre täglichen Schritte zählt.

Krafttraining erhöht Ihren Grundumsatz
Ab dem 30. Lebensjahr nimmt die Muskelmasse um etwa ein Prozent pro Jahr ab, wenn die Muskeln nicht trainiert werden. Mehr Muskelmasse erhöht den Grundumsatz des Körpers, und es werden auch im Ruhezustand mehr Kalorien verbrannt.